Barbara Ulsamer

Über mich

Barbara Ulsamer Seit meinem 16. Lebensjahr arbeite ich nun schon mit grosser Begeisterung als Goldschmiedin.

ulsamer-schmuck.de

Der Beginn - meine Lehrzeit in einer Klosterwerkstatt, danach verschiedene Anstellungen bis zu meiner Meisterprüfung 1979. Anschliessend arbeitete ich in mehreren Ateliers, bis mich mein Weg schliesslich ins schöne Allgäu brachte. Dort in Wangen hatte ich die letzten 20 Jahre über einen Laden mit integrierter Werkstatt - eine wunderbare Zeit.

Seit 2019 arbeite ich nun verstärkt mit Polymer Clay, was mir sehr viel Freude bereitet. Dieses Material fasziniert mich ungemein, da ich damit meiner Freude an Farbe und Form auf ganz andere Art und Weise, als beim klassischen Goldschmieden, Ausdruck verleihen kann - der Fantasie sind dabei kaum Grenzen gesetzt!

Was ist Polymer Clay?
Polymer Clay ist eine ofenhärtende farbige Modelliermasse, die aus PVC-Partikeln, einem Weichmacher und Farbpigmenten besteht.
Man kann sie ähnlich wie Ton oder Knet formen und dann in einem Ofen aushärten lassen. Erst durch dieses Erhitzen entsteht der feste (ungiftige) Kunststoff.

Wie geht Polymer Clay?
Polymer Clay Neben der häufigen Frage "Polymer Clay, was ist denn das?" begegnet mir auch immer wieder die Frage "Wie geht denn das? Kannst du die schoenen Muster fertig kaufen und daraus machst du dann den Schmuck?" Nein, mein Ausgangsmaterial ist immer sehr einfach wie auf nebenstehendem Bild zu sehen. Alles Weitere sind verschiedene und zum Teil sehr aufwändige Techniken und meine Kreativität.

Lederaccessoires
Schon als Kind habe ich mit meinem Vater die ersten Ledergürtel genäht. Von ihm habe ich die Sattlernaht gelernt, und er hat mir bald die ersten Werkzeuge für die Lederbearbeitung geschenkt. Dieses schöne Handwerk habe ich auch später nie ganz aus den Augen verloren, aber erst durch den Auftrag für die Filmproduktion von The Power of the Dog habe ich mich dem Thema wieder verstärkt gewidmet. Neue Techniken sind mittlerweile dazu gekommen, neue Designs für neue Geräte - die Handys.

Lederaccessoires Lederaccessoires

Gürtelschnallen
Individuelle Goldschmiedearbeit verbunden mit traditioneller Sattlerarbeit.
Diese Art der Unikat-Gürtelschliesse in Silber war auch eine Auftragsarbeit für die Filmproduktion The Power of the Dog. Ich kann sie mit Ihrem personalisierten Schriftzug und in verschiedenen Designs für Sie anfertigen. In dem abgebildeten Beispiel habe ich einen 3,5 cm breiten Ledergürtel angebracht. Individuell nach Ihren Vorgaben, z.B. IHR NAME oder Ihr Logo machbar.

Guertelschnallen Guertelschnallen

Kieselschmuck
Seit meiner Kindheit sammle ich Kieselsteine. Zum Schleifen von Kieselsteinen kam ich jedoch erst durch den Schweizer Strahler Dosi Venzin, der mir in seiner Werkstatt die Grundlagen dazu beibrachte. Damit hat sich auch mein Sammeln verändert - Kiesel mit besonderen Quarzadern waren von nun an meine favorisierten Objekte. Auf langen Touren durchs Allgäu und Vorarlberg habe ich inzwischen viele ergiebige Fundstellen entdeckt. Jeder Stein enthält eine Überraschung, beziehungsweise "sein Geheimnis" wenn ich ihn mit der Säge "öffne". Dann erst kann ich sehen was er mir sagen will - ein sehr spannender Prozess.

Kieselschmuck Kieselschmuck Kieselschmuck

Kieselschmuck Kieselschmuck Kieselschmuck



Miniaturen


Fullsoul Runningpad Das Fullsoul Runningpad ist ein ultra minimalistischer und eleganter "Barfußschuh", gefertigt aus einem Stück dünnem Leder, keine Naht, keine Nieten, keine Kleber. Unsere Sandalen wurden von Prof. Dr. Martin Daumer erfunden und werden von der Goldschmiedemeisterin und Lederexpertin Barbara Ulsamer hergestellt. fullsoul.de
Fullsoul Runningpad

Impressum